Aus den 00er Jahren sind bisher 172 Ausgaben erfasst.

 

Jahrgang 2000:     20

Jahrgang 2001:     ---

Jahrgang 2002: Komplett (52)

Jahrgang 2003:     ---

Jahrgang 2004:     16

Jahrgang 2005:     16

Jahrgang 2006:     16

Jahrgang 2007:     21

Jahrgang 2008:     31

Jahrgang 2009:     ---


Eine der bedeutendsten musikalischen Entwicklungen der 00er Jahre, auch bekannt als „aughts“, war der Aufstieg der elektronischen Tanzmusik, insbesondere der Subgenres Trance, Techno und House. Künstler wie Tiësto, Paul Oakenfold und David Guetta wurden weltweit populär, während deutsche DJs wie ATB und Paul van Dyk dazu beitrugen, das Land als führende Kraft in der elektronischen Tanzmusik zu etablieren.

 

Hip-Hop-Musik war auch in den 00er Jahren weiterhin eine dominierende Kraft, mit Künstlern wie Jay-Z, Eminem und 50 Cent, die massive Erfolge erzielten. In Deutschland blieben Hip-Hop-Gruppen wie Die Fantastischen Vier und Fettes Brot populär, während Newcomer wie Bushido und Sido eine Anhängerschaft gewannen.

 

Popmusik blieb auch in den 00er Jahren beliebt, mit Künstlern wie Britney Spears, Justin Timberlake und Beyoncé, die weltweite Erfolge erzielten. In Deutschland gewannen Künstler wie Lena Meyer-Landrut und Alexander Klaws durch ihre Auftritte in TV-Talentshows an Popularität.

 

Insgesamt war die Musik der 2000er Jahre eine vielfältige und dynamische Mischung aus Genres und Subgenres, bei der für fast jeden Geschmack etwas dabei war. Von elektronischer Tanzmusik bis hin zu Hip Hop und Pop haben die 00er Jahre die Musikwelt nachhaltig geprägt und dazu beigetragen, die Bühne für die musikalischen Innovationen zu bereiten, die im folgenden Jahrzehnt kommen sollten.