Aus den 90er Jahren sind bisher 422 Ausgaben erfasst.

 

Jahrgang 1990:     50

Jahrgang 1991:     30

Jahrgang 1992:     34

Jahrgang 1993: Komplett (52)

Jahrgang 1994: Komplett (52)

Jahrgang 1995: Komplett (52)

Jahrgang 1996: Komplett (52)

Jahrgang 1997: Komplett (53)

Jahrgang 1998:     38

Jahrgang 1999:       9


Eine der bedeutendsten Entwicklungen in der Musik der 90er war der Aufstieg der alternativen und Grunge-Musik. Bands wie Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden haben mit ihrer rohen, reduzierten Herangehensweise an Rockmusik dazu beigetragen, den Sound dieser Ära zu definieren. In Deutschland wurden Bands wie Die Ärzte und Die Fantastischen Vier mit ihrer eigenen Interpretation von Alternative Rock und Rap bekannt.

 

Elektronische Musik entwickelte sich in den 90er Jahren weiter, mit dem Aufkommen von Genres wie Trance, House und Techno. Künstler wie Daft Punk, The Chemical Brothers und Underworld gewannen weltweit an Popularität, während deutsche DJs wie Sven Väth und Paul van Dyk dazu beitrugen, das Land als führende Kraft in der elektronischen Tanzmusik zu etablieren.

 

Auch Hip-Hop-Musik wurde in den 90er Jahren immer beliebter, wobei Künstler wie Tupac, Notorious B.I.G. und Wu-Tang Clan die Charts dominierten. In Deutschland gewannen Hip-Hop-Gruppen wie Die Fantastischen Vier und Fettes Brot an Anhängerschaft, während Pioniere wie MC Rene und Torch dazu beitrugen, eine lebendige deutsche Rap-Szene zu etablieren.

 

Popmusik war in den 90er Jahren weiterhin eine dominierende Kraft, mit Boybands wie Backstreet Boys und NSYNC und Girlgroups wie Spice Girls und Destiny's Child, die massive Erfolge erzielten. In Deutschland wurden Künstler wie Sarah Connor und Blümchen mit ihren peppigen Popsongs populär.

 

Insgesamt war die Musik der 1990er Jahre eine vielfältige und dynamische Mischung aus Genres und Subgenres, bei der für fast jeden Geschmack etwas dabei war. Von Alternative Rock über elektronische Tanzmusik bis hin zu Hip Hop und Pop haben die 90er die Musikwelt nachhaltig geprägt.