Die Bundesrepublik erwacht.

 

Aus den 50er Jahren sind insgesamt 48 Hefte erfasst.

 

Jahrgang 1956:    0

Jahrgang 1957:    3

Jahrgang 1958:  22

Jahrgang 1959:  23


Eine der bedeutendsten musikalischen Bewegungen der 50er Jahre war der Aufstieg der Rock'n'Roll-Musik. Künstler wie Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard wurden zu internationalen Ikonen, während in Deutschland Sänger wie Ted Herold und Peter Kraus mit ihrer eigenen Interpretation von Rock and Roll an Popularität gewannen.

 

Die 50er Jahre waren auch vom Aufkommen der Rhythm and Blues-Musik geprägt, mit Künstlern wie Ray Charles, Fats Domino und Ruth Brown, die weitreichende Erfolge erzielten. In Deutschland gewann die Skiffle-Bewegung, die Elemente aus Jazz, Blues und Volksmusik mischte, an Popularität, wobei Gruppen wie The City Preachers und The Skiffle Group den Weg ebneten.

 

Big Band- und Swing-Musik waren auch in den 50er Jahren weiterhin beliebt, wobei Künstler wie Frank Sinatra, Duke Ellington und Benny Goodman beim weltweiten Publikum beliebt blieben. In Deutschland war Swingmusik in der Musik von Künstlern wie Max Greger und Paul Kuhn zu hören.

 

Insgesamt war die Musik der 1950er Jahre ein dynamischer und vielfältiger Mix aus Stilen und Genres, bei dem für fast jeden Geschmack etwas dabei war. Von Rock and Roll über Rhythm and Blues bis hin zu Swingmusik haben die 50er Jahre die Musikwelt nachhaltig geprägt und dazu beigetragen, den Weg für die musikalische Revolution zu ebnen, die in den folgenden Jahrzehnten kommen sollte.