Die 80er Jahre sind vollständig erfasst 522 Ausgaben.

 

 

Jahrgang 1980 ist Komplett (52)

Jahrgang 1981 ist Komplett (53)

Jahrgang 1982 ist Komplett (52)

Jahrgang 1983 ist Komplett (52)

Jahrgang 1984 ist Komplett (52)

Jahrgang 1985 ist Komplett (52)

Jahrgang 1986 ist Komplett (52)

Jahrgang 1987 ist Komplett (53)

Jahrgang 1988 ist Komplett (52)

Jahrgang 1989 ist Komplett (52)

 

 


Die 1980er Jahre waren eine transformative Zeit für die Musik weltweit, mit dem Aufkommen neuer Genres und der kontinuierlichen Weiterentwicklung etablierter Genres. 

 

Eine der bedeutendsten Entwicklungen in der Musik der 1980er Jahre war das Aufkommen von MTV und Musikvideos. Dieses neue Medium ermöglichte es Künstlern, ihre Musik auf innovative und kreative Weise zu präsentieren, was zum Aufstieg von Stars wie Madonna, Michael Jackson und Prince führte. In Deutschland erlangten Künstler wie Nena und Falco mit ihren Musikvideos und eingängigen Popsongs internationale Bekanntheit.

 

Die 80er waren auch durch das Aufkommen von New Wave, Synth-Pop und elektronischer Musik gekennzeichnet, wobei Bands wie Depeche Mode, New Order und Pet Shop Boys enorm populär wurden. In Deutschland gediehen Elektro- und Technomusik weiter, wobei Acts wie Kraftwerk und Front 242 dazu beitrugen, den Grundstein für die elektronische Tanzmusikszene des Landes zu legen.

 

Rockmusik blieb in den 80er Jahren beliebt, mit Bands wie U2, Guns N' Roses und Bon Jovi, die die Charts dominierten. In Deutschland haben Bands wie Scorpions und Rammstein mit ihrer knallharten Rock- und Metal-Musik eine Anhängerschaft gewonnen.

 

Die 80er Jahre waren auch in Deutschland eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs, was sich auch in der Musik der Epoche niederschlug. Künstler wie Die Toten Hosen und BAP sangen über soziale und politische Themen, während die Neue Deutsche Welle dazu beitrug, einer neuen Generation deutscher Musiker eine Stimme zu geben.

 

Insgesamt war die Musik der 1980er Jahre eine dynamische und vielfältige Mischung aus Stilen und Genres, bei der für fast jeden Geschmack etwas dabei war. Von Pop über Rock bis hin zu elektronischer Musik haben die 80er die Musikwelt nachhaltig geprägt.