Die 70er Jahre sind vollständig erfasst 519 Ausgaben.

 

Der Jahrgang 1970 ist komplett (52)

Der Jahrgang 1971 ist Komplett (52)

Der Jahrgang 1972 ist Komplett (53)

Der Jahrgang 1973 ist Komplett (52)

Der Jahrgang 1974 ist Komplett (52)

Der Jahrgang 1975 ist Komplett (52)

Der Jahrgang 1976 ist Komplett (51)

Der Jahrgang 1977 ist Komplett (53)

Der Jahrgang 1978 ist Komplett (50)

Der Jahrgang 1979 ist Komplett (52)


Die 1970er Jahre waren weltweit eine pulsierende Zeit für Musik, in der viele verschiedene Genres und Stile auftauchten und an Popularität gewannen. In Deutschland wurde die Musik der 70er Jahre stark von internationalen Trends beeinflusst.

 

Eine der größten musikalischen Bewegungen der 1970er Jahre war der Aufstieg der Disco-Musik. Von den Vereinigten Staaten ausgehend verbreitete sich Disco schnell auf der ganzen Welt und wurde in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, zu einem kulturellen Phänomen. Künstler wie Donna Summer, ABBA und die Bee Gees dominierten die Charts, während Diskotheken zu beliebten Zielen für junge Leute wurden, die tanzen und Kontakte knüpfen wollten.

 

Neben Disco entstanden in den 70er Jahren Punk und New-Wave-Musik, die beide die deutsche Musikszene maßgeblich prägten. Bands wie Kraftwerk, Can und Neu! leistete Pionierarbeit bei der Verwendung elektronischer Instrumente und beim Experimentieren in der Musik und trug dazu bei, den Grundstein für die Techno- und elektronische Musikszene zu legen, die später in Deutschland entstehen sollte.

 

Die 1970er Jahre sahen auch die anhaltende Popularität der Rockmusik, mit Bands wie Led Zeppelin, Pink Floyd und The Who, die weiterhin bahnbrechende Alben veröffentlichten und ausgiebig tourten. In Deutschland gewannen Bands wie Scorpions und Tangerine Dream eine Anhängerschaft, während die Krautrock-Szene florierte und innovative und experimentelle Musik produzierte.

 

Insgesamt war die Musik der 1970er Jahre ein vielfältiger und spannender Mix aus Stilen und Genres, bei dem für fast jeden Geschmack etwas dabei war. Egal, ob Sie ein Fan von Disco, Punk, Rock oder experimenteller Musik waren, in der Welt der Musik passierte etwas Neues und Aufregendes.